Boah, Spamkack!

Jetzt reicht’s langsam. In drei Tagen haben sich hier über 90 Spamkommentare angesammelt. SpamKarma2 sorgt zwar zuverlässig dafür, dass die nicht erscheinen, aber dass die es in den Spam-Ordner von WordPress schaffen, nervt kolossal. Wofür hab ich denn bitte die MathComment-SpamProtection installiert? Diese verdammten Spambots sollten da doch eigentlich gar nicht durch kommen!

Na ja, jetzt läuft parallel auch noch Akismet. Ich werde das Spam-Aufkommen weiter beobachten und gegebenenfalls den Mathe-Spamschutz deinstallieren. Wenn das Mistding ohnehin nicht funktioniert, brauche ich das Teil auch nicht.

Ansonsten habe ich noch ein paar Sicherheitshinweise für WordPress befolgt, nicht dass ich wirklich Grund zu der Annahme hätte, dass ausgerechnet mein feines Blog von einer Hackerattacke bedroht sein könnte – aber sicher ist nun mal sicher. Im mehrfachen Wortsinn.