Es geht wieder los: Die Kreuzfahrtschiffe kommen nach Kiel. 125 Schiffe werden in diesem Jahr erwartet, was Kiel zu dem deutschen Hafen macht, an dem in diesem Jahr die meisten Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die AIDAbella hat die Saison am Donnerstag eröffnet, als sie kurz Station in Kiel gemacht hat.
Heute kam sie noch mal nach Kiel und weil es heute wesentlich schöner war als am Donnerstag, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos geschossen.
Was soll ich sagen? Schönes Ding! Ich war ja schon von der AIDAdiva sehr beeindruckt und auch mit diesem Kahn haben die Jungs und Mädels von der Meyer-Werft in Papenburg offensichtlich gute Arbeit geleistet. Einige Schiffe sind noch für AIDA in Planung und Disney lässt sich ja auch noch ein paar Schiffe bauen, die bis 2012 fertig sein sollen.
Dieses Prachtstück hier soll am 23.4. abends in Rostock/Warnemünde getauft werden. Top-Modell Eva Padberg wird die obligatorische Champagner-Flasche gegen den Bug werfen, wie es letztes Jahr Frau Ferres in Kiel mit der Color Magic getan hat.
Am 24. gibt es dann noch ein Feuerwerk in Rostock bevor die AIDAbella dann zur Jungfernfahrt nach Bergen aufbrechen wird.
Nach der Fertigstellung in Papenburg und den Abschlusstests in Emden fuhr die AIDAbella erst mal nach Hamburg um von dort nach Kiel aufzubrechen. Weil sie zu hoch für die Brücken des Nord-Ostsee-Kanals ist, musste das Schiff außen herum durch den Kattegat fahren um nach Kiel zu kommen.
Zumindest für die Zeit bis zur Taufe solltest Du Dir den Blick auf die Bug-Webcam der AIDAbella nicht entgehen lassen. Die wird alle 30 Minuten aktualisiert und zeigt den Blick aus der Perspektive des Kapitäns.
Gast in Kiel wird die AIDAbella allerdings nicht all zu oft sein, schätze ich. Die Sommerroute führt von Warnemünde über Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm nach Danzig und die Winterroute liegt um die kanarischen Inseln herum.
Hier noch zwei Impressionen von heute: