Etwas richtig zu machen, ist manchmal schwer. Ich zum Beispiel frage mich seit vorgestern, ob ich an dem Abend wirlich richtig reagiert habe oder ob es nicht besser gewesen wäre, die Ordnungshüter einzuschalten.
Ich war nach einem langen Tag im Büro noch kurz im Supermarkt, dem ich an dieser Stelle dringend dafür danken möchte, dass er bis 21 Uhr auf hat. Vor dem Laden standen die üblichen Alkoholiker und eine Familie mit Kinderwagen kam aus dem Laden.
Als ich wenige Minuten später ebenfalls wieder aus dem Laden kam, war die Familie immer noch da. Es war kurz vor neun, das Kind hielt sich zwischen den Einkaufswagen auf und Muttern? Sagen wir es so: Ich habe nicht gesehn, dass sie ebenfalls Alkohol getrunken hat. Sie wirkte aber stark angetrunken auf mich, als sie versuchte einen kläffenden Hund zum Schweigen zu bringen.
Nenn mich konservativ, aber ich denke, dass ein Kind im Alter von geschätzt 3 bis 5 Jahren um diese Uhrzeit ein anderes Umfeld haben sollte, als einen Haufen Alkoholiker auf einem Supermarkt-Parkplatz. Und vor allem denke ich, dass man sich als Elternteil nicht zwingend vor den Augen eines so kleinen Kindes betrinken sollte.
Abgesehen davon: Egal ob betrunken oder nicht, so wie diese Frau mit dem Hund umgegangen ist, der schließlich nur das tat was Hunde nun mal ab und an tun, krümmt sich mir der Magen-Darm-Trakt, wenn ich mir vorstelle, was zu Hause los ist, wenn das Kind tut was Kinder ab und an mal tun. Nämlich ausgelassen toben und vielleicht auch mal rumschreien.
Das hat kein Kind verdient.
Ich habe in keinster Weise auf das sich mir bietende Bild reagiert. Ich habe nichts gesagt und ich war auch nicht bei der Polizei. Einerseits denke ich, dass ich möglicherweise nur eine Momentaufnahme gesehen habe, die ich unter Umständen obendrein falsch einschätzte. Andererseits: Hätte ich aufgrund eines falsch gezogenen Rückschlusses die Polizei einschalten sollen? Hätte es etwas geändert?
Ich weiß es ganz ehrlich gesagt nicht, aber das schlechte Gewissen bleibt. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage zur gleichen Zeit immer mal wieder dort vorbei schauen. Falls die sich da öfter rumtreiben und sich meine Vermutung bestätigt, kann ich dann immer noch zur Polizei gehen.
Was hättest Du getan? Mich interessiert Deine Meinung dazu.