Die aktuellen Entwicklungen machen auch vor unseren Produkten nicht halt, wir freuen uns daher sehr, folgende Mitteilung machen zu können: Gestern um Mitternacht wurde Jörn Schaar 3.0 released.
Entwickelt in den späten 70ern des letzten Jahrhunderts haben die Entwickler Jörn Schaar ständig an die neuesten technischen und sozialen Gegebenheiten angepasst. Einige Veränderungen an der Oberfläche lassen sich nicht verleugnen, so kommt zum Beispiel der Header jetzt zunehmend in edlem grau daher. Da sich die Nutzercommunity aber an die Oberfläche der letzten Versionen gewöhnt hat, wird das Redesign des Headers in einem langsamen Farbverlauf in den nächsten Versionen ganz allmählich fortgeführt werden, wie die beiden Chef-Entwickler Monika und Ernst Schaar bereits verlauten ließen.
Weitere Redesigns an der Oberfläche hingegen stoßen bei der Community auf ein geteiltes Echo: So wurde Jörn Schaar insbesondere ab der Version 2.1 immer umfangreicher. Derzeit wird hart daran gearbeitet, den Speicherplatzbedarf vor allem bei der Oberbekleidungs-Skin deutlich zu verringern.
Nachteile entstehen, wie bei jedem Versionssprung natürlich auch und lassen sich nur schwer wegdiskutieren. So haben wir seit einigen Monaten mit zunehmenden Problemen mit der Kurz- und Langfristspeicherung zu kämpfen. Hier können wir nur auf Ideen aus der Nutzercommunity hoffen.
Die Kompatibilität zu anderen Systemen ist fast nicht verändert worden. Im Gegenteil: Seit Jörn Schaar auf der Serverumgebung Kiel läuft, konnte sie deutlich erweitert werden. Die Community muss sich aber gerade im Bezug auf die sozialen Umgebungsvariablen darüber im klaren sein, dass es Jörn Schaar ab sofort nur noch im Bundle mit Herzdame 2.4 gibt. Die umfangreichen Tests der letzten Wochen haben eine erhebliche Performancesteigerung ergeben, sodass Jörn Schaar 3.0 nur noch im Paket vertrieben wird.
So viel erstmal zum neuesten Update, Details dürfen gern auf der offziellen Release-Party am Samstag nachgefragt werden.
Bilder übrigens hier: Medien-Seebär muss fegen.
Nachtrag: Auf Facebook gab’s sensationelle Kommentare zu dem Hinweis auf dieses Update, die ich der nicht-facebookenden Welt nicht vorenthalten möchte. Hier also die besten Kommentare:
Sascha: (..) die Bugs werden immer schlimmer…manchmal hängt das System und viele Abstürze sind vorprogrammiert…
ExilKieler: Immerhin ein Major-Release. Die gröbsten Bugs sind gefixt, der Bertieb läuft größtenteils reibungslos und die Supportcalls nehmen stetig ab. Es kommen zwar noch ein paar Hotfixes und kleinere Updates, aber wenn man nur alle 10 Jahre ein Major-Release bringt, darf das so sein. Das Produkt ist mit der zweiten ungeraden Releasenumber nach dem Launch erfahrungsgemäß nahezu fertig. Ab jetzt wird nur noch optimiert. In dem Zyklus zwischen Version 3.0 und 4.0 wird manchmal ja auf XML umgestellt, damit Child-Nodes gehandled werden können; hier steht der Konzeptionsphase nichts im Wege, da das Bundle wird ja bereits vorkonfiguriert vertrieben wird.
Man darf gespannt sein.Randomjo: XML, XML… was war das doch gleich? Cross-Marriage-Linking? irgendwie sowas…
Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass dieses Bundle nicht mit erhöhten Vertriebs- und Linzensierungskosten einhergeht. Außerdem müsste dann wohl langfristig gesehen die Systemumgebung mit erweiterten Speicherressourcen ausgestattet werden, wenn das Paket allerdings wirklich so produktiv ist, wie man annehmen darf, sollte dieser Mehraufwand durch die Synergieeffekte getragen werden, nicht wahr?Steph: Gibt es noch Garantie auf Dich ^^ denn dann würd ich sagen sollte man beim Hersteller nachfragen wie es mit Eintausch aussieht ?? ;))
Sascha: Nee, die Garantie beträgt ja nur 2 Jahre…also wir befinden uns auf Garantie minus 28 Jahre…*kaputtlach*
Weiterer Nachteil: aufgrund des hohen Alters können nicht immer alle Ersatzteilgarantien ausgesprochen werden, d.h. einige Teile lassen sich NICHT wieder herstellen, auch nicht auf eBay erhältlich…Steph: *rofl* Dann hilft also nur noch verschrotten
Bleibt nur zu hoffen das Jörn nicht unter Sondermül läuft, immer dieser Stress mit der Entsorgung *lol*
Sascha: Doch, ab Version 3.0 und einem dementsprechenden Alter der Hardware kann er nur noch per Sondermüll entsorgt werden, alleine der Schwermetallgehalt ist schon viel zu hoch…
die chipmunks und ich wünschten dir ja bereits per twitter/blip.fm alles gute zum 3.0er update – aber diese release-informationen sind so grandios, dass ich auch hier noch mal meinen herzlichsten glückwunsch (auch für alle noch kommenden releases) aussprechen möchte 🙂
wie jetzt…performancesteigerung…gesamtpaket… dachte kurzzeitig, du würdest heiraten 😀
Hihi!
Sehr schön geschrieben 🙂
Nochmal alles Gute nachträglich, wir haben uns sehr gut amüsiert. Viel Spaß am Wochenende!!
Das Update auf 3.0 könnte man kaum schöner beschreiben. Habe herzhaft lachen können und bin auch schon gespannt auf die Features in Version 3.1
Gibts da schon ein Releasedate ? 😉
@ Anna: Übertreiben wollen wir es nicht.
@ Daniela: Danke, das hört man gern. Und Spaß werden wir möglicherweise ein bisschen haben. 🙂
@ Dennis: Wenn’s gut läuft, vielleicht schon Mitte Oktober 2010. 😉
Herzlichen Glückwunsch. Ja, meiner Meinung nach ist Alter eine Leistung an sich.
Schade, dass ich das Fegen nicht erleben konnte.
Aber trotz der arbeitnehmerfeindlichen Uhrzeit haben sich den Fotos nach zu urteilen genug Leute eingefunden.
Bis heute Abend!