Schlimmer geht immer

Es ist so weit. Mein erster Artikel über die Deutsche Post AG, bzw. über die dämliche Idee, Postfilialen durch dieses Shop-in-Shop-System zu ersetzen.

Die Variante im EDEKA in Kiel-Suchsdorf ist da ein schönes Beispiel. Wenn man mit ein bis fünf Briefen da aufläuft und sonst niemand da ist, ist alles schön und man ist schon nach zehn Minuten wieder draußen. Aber wehe man hat ein Päckchen oder es ist noch jemand vor einem. Dann hat dieser Mensch vor einem mit 90%-iger Sicherheit eine Kiste Infopost oder dergleichen. Und selbst wenn nicht: Sobald sich mehr als zwei Leute in der Schlange befinden, schalten die beiden Post-Vögel auf Zeitlupenmodus und man braucht schon mal eine halbe Stunde für zwei Briefmarken mit Quittung.

Aber den Vogel schießt der Postshop an unseren neuen Bürostandort ab. Der ist in einem Sky-Markt untergebracht und dort versieht ein Angestellter Dienst. Einer. Für Post und Kiosk. Zusammen. Ich bin heute nach (gestoppten) 20 Minuten gegangen, weil immer abwechselnd Postkunden und Lottospieler bedient wurden.

Fazit: Die langsamste Postfiliale der Welt ist doch nicht in Suchsdorf.