Wann immer Mittwoch ist, poste ich um 13.37 Uhr eine mehr oder weniger kommentierte Liste der Links, die ich in den vergangenen sieben Tagen vertwittert habe. Auch um generell mehr zu bloggen, aber hauptsächlich damit diese Links nicht einfach nur – und potentiell unbeachtet – durch die diversen Timelines rauschen. Und zu einem kleinen Teil geht es natürlich ganz im Sinne der „Regain the web“-Bewegung darum, Inhalte nicht nur bei irgendwelchen Firmen zu kuratieren, sondern halt auch dort, wo man selbst möglichst große Kontrolle darüber hat; im eigenen Blog eben. Diesmal ist Star Wars dabei, Podcasts und noch irgendwas, hab ich vergessen. :o)
- Nerdfaktor über 9000: Eine Collage aus den Erzählungen von Obi Wan Kenobi über Anakin Skywalker in „Star Wars: Episode 4“ und Bildern vom Kampf Obi Wan gegen Anakin in „Star Wars: Episode 3“.
- Türchen 16 des ehrlichen AfD-Adventskalenders von Shahak Shapira
- Die Gebärde des Jahres (laut dem Schweizerischen Gehörlosenverband): Donald Trump
- Der wichtigste Mitarbeiter im ÖPNV wird häufig nicht wahrgenommen
- Die politische Korrektheit zieht immer weitere Kreise. Furchtbar, ganz furchtbar!
- „Von einem Jahr“ darf nicht sterben! Karol sucht einen Interims-Mitpodcaster für dieses schöne Format.
- Das Nord-Süd-Gefälle Nr. 30, unter anderem mit dem ersten deutschen „Grüß-Gott-Verein“. Allein schon.
- Gabriel plädiert für mehr Datensouveränität statt Datenschutz
- What’s in Your Pants? Episode 1, das neue – und wie ich finde sehr mutige – Podcastprojekt unter meiner Beteiligung geht an den Start und wir gehen gleich in die Vollen und sprechen über Coming Outs, Zweifel und Alltagsschwierigkeiten von Transmenschen.
- Florian Klenk fragt sich, was aus seinem Hass-Poster geworden ist und erhält eine überraschende Antwort. (Kontext: Der Typ hatte Klenk in einem Kommentar bei Facebook gewünscht, man möge ihn anzünden.) In meinen Augen das bislang einzige verbriefte Mal, dass „mit denen reden“ wirklich was gebracht zu haben scheint.
- Tommy Krapweis sagt etwas sehr schlaues zu dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Besser kriege ich es auch nicht hin, deshalb sage ich sonst weiter nichts dazu.
- Ungenutztes Material aus dem allerersten Star Wars-Film wurde zumindest teilweise in Rogue One genutzt.
- Ein Polizist erzählt von der Silvesternacht 2015/2016 in Köln.
- Die SPD wirbt auch um die Stimmen von Menschen mit Behinderung und vertut sich dabei gründlich, indem sie ein nicht-behindertes Model in einen Rollstuhl setzt.