Arbeitsauffassungen (2)

Kürzlich hatte ich mal wieder Bock auf Croque. Also war ich bei Croque Paris an der Ringstraße, denn erstens sind die unheimlich lecker und zweitens ziemlich nah an meiner Wohnung dran. Ziemlich beeindruckendes Erlebnis, oder um es deutlich zu sagen: Wäre ich da Chef hätte es Abmahnungen gehagelt.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die waren freundlich, das Essen war in Ordnung – alles im Lack. Aber zwischendurch? Der Reihe nach:

Ich komme rein, drei Mädels und ein junger Kerl hinter dem Tresen bzw. in der Küche, sie lachen und haben wahlweise Spaß an der Arbeit oder daran den Jungen aufzuziehen. Ich gebe meine Bestellung auf, er bringt den Zettel nach hinten und dann sind auf einmal alle verschwunden.

Ohne Witz, ich stand fast sieben Minuten völlig allein im Laden. Mein Croque lief durch den Ofen und wäre fast am Ende runter gefallen, ein Typ, der zwischendurch rein kam, ging nach vier Minuten wieder und ganz im Ernst: Ich hätte ganz lässig die Kasse ausräumen und gehen können, es wäre niemandem aufgefallen.

So was kann halt nicht angehen. Wie gesagt, ich fühlte mich dadurch nicht wahnsinnig schlecht bedient und das Essen war lecker. Aber ich als Laie würde vermuten, dass wenn in so einer Situation tatsächlich mal einer in die Kasse greift, keine Versicherung bezahlt. So was ist einfach fahrlässig und abgesehen davon auch schlecht für’s Geschäft, weil ein potentieller Kunde völlig entnervt den Laden wieder verlassen hat. Ob der nach dem Erlebnis wieder kommt?