JSFP051: Problemlösung

Ich habe Probleme gelöst und Glückwünsche vergessen.

Die Dauer der Episode 0:16:46Diese Episode erschien am 1. Februar 2015 um 23:24

 
Da ist mir doch bei Folge 50 ein blöder Fehler passiert: ich habe einen Audio-Glückwunsch vergessen. Mea maxima culpa! Die gute Nachricht: Ich habe die Probleme gelöst, die ich mit Youtube und meinen Feeds hatte.

Diese Episode hat 9 Kapitelmarken und jede von ihnen ist durchschnittlich ca. 1 Minuten und 51 Sekunden lang.

Shownotes

 

Transkription der Episode anzeigen

00:00–0:00:11
Music.
0:00:11–0:00:18
Herzlich willkommen zu Jörn Schaars feinem Podcast Episode 51. Ich bin Jörn Schaar und ihr seid es nicht.
0:00:19–0:00:28
Woche eins sozusagen nach dem großen Jubiläum und da ist mir gleich was Blödes passiert.
0:00:28–0:00:36
Ich hatte in der Woche vor der Episode 50, vor dem ersten Geburtstag von meinem kleinen Podcast hier,
0:00:36–0:00:44
ein, zwei mal bei twitter drauf hingewiesen dass man mir ja audio glückwünsche schicken kann und das haben ja sind ja auch ganz tolle angekommen also vielen dank dafür nochmal ich habe die erst in der
0:00:44–0:00:52
nachproduktion gehört habe die nicht richtig eingespielt also so während der aufzeichnung weil das bei mir technisch nicht geht.
0:00:53–0:01:11
War ganz begeistert und erst danach habe ich gesehen dass ich ja auch noch einen weiteren glückwunsch per mail bekommen habe nämlich von andreas der hatte mir tatsächlich auch in einer von mir eher scherzhaft gesetzten frist sonntag 14 uhr hatte ich glaube ich irgendwann geschrieben wäre redaktionsschluss
0:01:12–0:01:19
und ich habe auch tatsächlich nach 14 uhr aufgezeichnet das war aber eher zufall und sein audio glückwunsch kam irgendwie weiß ich nicht anderthalb stunden vorher
0:01:19–0:01:28
Und ich habe überhaupt gar keinen Gedanken, ehrlich gesagt, daran verschwendet, nochmal in mein E-Mail-Postfach zu gucken, ob da nicht noch was angekommen ist.
0:01:28–0:01:38
Und das habe ich, wie gesagt, danach getan und bin auf Andreas kleines Audio gestoßen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier ist Andreas.
0:01:39–0:01:42
Einspieler: Moin Moin, ich bin Andreas und du bist es nicht.
0:01:43–0:01:46
Einspieler: Hallo Jörn, ich möchte dir zum einjährigen Podcast-Jubiläum gratulieren.
0:01:47–0:01:53
Einspieler: Deinen feinen Podcast höre ich seit Folge 5 und ja, ich fühle mich immer noch super gut unterhalten.
0:01:53–0:01:57
Einspieler: Von daher möchte ich an dieser Stelle einfach mal Danke sagen.
0:01:58–0:02:05
Einspieler: Ich bin ja ein großer Freund von Personal-Podcast-Formaten und bezogen auf deinen Podcast gefällt mir der Themix ganz gut.
0:02:05–0:02:11
Einspieler: Teilweise gibst du uns als Zuhörer ja auch Einblick in deine Arbeit, was ich persönlich super spannend finde.
0:02:12–0:02:17
Einspieler: Zu hören, was hinter den Kulissen von Radio und Fernsehjournalismus so passiert. Nun gut,
0:02:17–0:02:25
Einspieler: auf die nächsten 50 Folgen. Lieben Gruß aus dem echten Norden, Hamburg. Ich hoffe,
0:02:25–0:02:30
Einspieler: ich hoffe, du verstehst den kleinen Seitenhieb bezogen auf eine Folge Nord-Süd-Gefälle,
0:02:30–0:02:36
Einspieler: Übrigens auch ein tolles Podcast-Format, was mir sehr gut gefällt. Okay, alles Gute und Tschüss!
0:02:37–0:02:50
Vielen dank also auch für deine Glückwünsche du kriegst jetzt also damit ja die exklusive Sonderstellung die die ganz große Aufmerksamkeit und ja ich freue mich auch eine Woche später noch ganz großartig vielen Dank.
0:02:51–0:02:57
Ja was habe ich noch ich habe tatsächlich die Folge heißt ja Problemlösung weil ich ganz viele.
0:02:58–0:03:17
Weil sich ganz viele probleme in letzter zeit aufgelöst haben und zwar gab es ja das hatte ich auch schon mal angesprochen so ein paar vereinzelte meldungen das einige clients und hauptsächlich eben die podcast app von apple nicht so richtig hinterher kommt mit dem feed das es da vereinzelt.
0:03:17–0:03:32
Probleme gibt oder beziehungsweise gab, es ist ja gelöst, dass zwar der Feed korrekt angezeigt wurde, dass aber schließlich die die runtergeladenen Folgen dann nicht abgespielt werden konnten und ich hatte da keine richtige Lösung,
0:03:33–0:03:46
weil ich hatte gesagt, also ich habe halt alles überprüft und der Feed war in Ordnung, bei mir habe ich es mit zwei Podcatchern nachgestellt und habe keinen Fehler gefunden und das,
0:03:46–0:04:11
Kam ja auch so ein bisschen war ja auch klar, dass es eben nur einzelne Clients betrifft merkwürdigerweise also es war wenig bis gar nicht reproduzierbar und ich bin dann aber relativ spät erst auf die Idee gekommen einfach mal die Entwickler zu fragen und hab dann im GitHub nachgeguckt vom Podlove-Projekt und da war schon länger ein entsprechendes Thema offen und es ist wohl so, dass es.
0:04:12–0:04:41
Sowohl mit der neuen Tracking-Funktion des Publisher-Plugins zusammenhängt als auch mit dem Unterschied HTTP und HTTPS, also sprich, wenn eine gesicherte Verbindung aufgebaut wird, um die Website zu einem Podcast auszuliefern und die Dateien aber über HTTP ausgeliefert werden.
0:04:41–0:04:46
Dann kommen Clients ins Stolpern. Ist bei mir nicht der Fall, aber es hat insofern
0:04:46–0:04:56
funktioniert. Die Entwickler haben einen Lösungsvorschlag, nämlich entweder den File-Server auf HTTPS umstellen oder aber die Tracking-Funktion
0:04:56–0:05:01
ausschalten. Das habe ich also gemacht bei allen Podcasts, die ich produziere
0:05:01–0:05:04
und jetzt dürfte es dementsprechend keine Feedprobleme mehr geben.
0:05:04–0:05:07
Das andere Problem, mit dem ich mich auch schon seit längerem herumgeschlagen
0:05:07–0:05:13
hatte. Ich habe vor ewigen Zeiten auch schon mal gesagt, dass ich jetzt meine
0:05:13–0:05:18
Podcasts auch zu YouTube hochlade. Habe also einen YouTube Kanal erstellt und
0:05:18–0:05:22
habe bei Auphonic die entsprechenden Einstellungen getätigt, denn das ist
0:05:22–0:05:25
eigentlich letztlich der Grund gewesen, warum ich gesagt habe, ich mache das jetzt
0:05:25–0:05:30
auch, weil es geht. So ganz einfach. Das sind irgendwie fünf Klicks oder so bei
0:05:30–0:05:39
Auphonic und dann werden die Sachen eben auch zu YouTube hochgeladen.
0:05:40–0:05:54
Mittlerweile ich glaube ich habe mal nachgeguckt ich habe jetzt schon fünf aufrufe von meinem podcast bei youtube und wenn man mal so rechnet ein euro pro tausend aufrufe kommen da an werbung werbekosten rein dann dauert das noch ungefähr 22 jahre bis ich.
0:05:55–0:06:01
Die bis ich mir dann sagen wir ein zwiebelmett-brötchen oder sowas leisten kann inflationsausgleich schon gleich mitgerechnet.
0:06:01–0:06:11
Das Problem, also ich hatte es ja groß angekündigt, ab jetzt lade ich auch zu YouTube hoch und dann ging es ja eine Woche später nicht.
0:06:11–0:06:16
Fällt einem natürlich immer erst dann auf, wenn es halt nicht funktioniert.
0:06:16–0:06:24
Und die Lösung ist ganz einfach, bei YouTube ist es nämlich so, man kann da was hochladen, aber nur maximal 15 Minuten.
0:06:25–0:06:32
Und wenn man mehr hochladen will, dann muss man aus unerfindlichen Gründen irgendwo seine Telefonnummer angeben.
0:06:32–0:06:36
Ich erinnere mich auch, dass das bei Auphonic steht, dieser Hinweis.
0:06:36–0:06:41
Ich habe aber bei YouTube nirgendwo gefunden, wo man das machen kann.
0:06:42–0:06:46
Erst nachdem ich das ein oder andere Video hochgeladen habe,
0:06:46–0:06:50
und erst nachdem ich, also vermeintlich hochgeladen habe,
0:06:50–0:06:55
Also ein paar Wochen ging das ja nicht und dann habe ich gesagt, die 50. Folge, die wollte
0:06:55–0:07:00
ich also manuell hochladen, habe das auch gemacht und dann stand da ein Hinweis, Freundchen
0:07:00–0:07:05
hier das ist aber zu lang, wir brauchen deine Telefonnummer, bitte klick mal hier, so und
0:07:05–0:07:06
dann ging es.
0:07:06–0:07:09
Und dann wusste ich natürlich auch, was ich zu tun habe bei den anderen Folgen, das
0:07:09–0:07:10
heißt das funktioniert jetzt.
0:07:11–0:07:19
Was da auch funktioniert, dass die Kapitelfotos mit übertragen werden, so es denn welche
0:07:19–0:07:25
gibt, also standardmäßig wird einfach nur das Titelfoto, dieses wunderschöne Mikrofon,
0:07:25–0:07:29
das Siegfried Fock mir als Logo zur Verfügung gestellt hat, das wird da eingeblendet und
0:07:29–0:07:33
Und ich kann aber, wenn ich den Podcast speichere, auch...
0:07:34–0:07:39
Für jedes kapitel ein einzelnes bild einfügen jetzt muss ich mir also angewöhnen
0:07:39–0:07:44
dementsprechend auch ganz viele bilder zu machen die zu den kapiteln passen und
0:07:44–0:07:47
das wird noch die große herausforderung sein dieses jahr damit es eben nicht
0:07:48–0:07:53
ganz so langweilig ist wenn man Jörn Schaars feinen podcast im video sich anguckt
0:07:53–0:08:01
bei youtube ja also eine podcast empfehlung habe ich auch noch deshalb mit problemen aber gar nichts zu tun habe ich mir nur aufgeschrieben und zwar
0:08:01–0:08:07
die Jungs von methodisch inkorrekt, das sind zwei Physiker, die unfassbar lange Podcasts
0:08:07–0:08:09
machen, die bremsen mich wirklich aus beim hören.
0:08:09–0:08:15
Also ich habe ganz viele Sachen, die sich in meiner Abspielliste so stauen, weil also,
0:08:15–0:08:20
von methodisch inkorrekt kommen irgendwie alle zwei Wochen mindestens zwei Stunden und.
0:08:21–0:08:25
Alle anderen kleinen Geschichten, zum Beispiel der Explikator, der ja täglich veröffentlicht
0:08:25–0:08:29
und dann immer so bei zehn Minuten ist, die stauen sich dahinter regelrecht.
0:08:30–0:08:45
Und da gibt es noch ein paar andere und ich komme einfach mit dem Hören nicht hinterher. Ich gucke jetzt gerade mal so auf mein Handy, was der Podcast Client sagt, wie viele ungehörte Sachen ich noch habe in der Abspielliste, wieder 26.
0:08:45–0:08:55
Auch total doof, dass ich jetzt irgendwie am Wochenende, am Freitag habe ich ganz blöd meinen Kopfhörer im Büro liegen lassen und konnte das ganze Wochenende keine Podcasts hören.
0:08:55–0:09:00
Ich hätte die Gelegenheit gehabt und ich wollte jetzt aber deswegen nicht extra ins Büro gondeln, das war mir zu doof.
0:09:00–0:09:07
Ja, methodisch inkorrekt. Zwei Physiker sprechen über Physik, sprechen über die Arbeit an der Uni,
0:09:07–0:09:15
sprechen über ihre Arbeit an ihren Forschungsprojekten, die sie so haben und sprechen aber auch über andere Sachen.
0:09:15–0:09:21
Die stellen sich also regelmäßig gegenseitig Paper vor zu einem bestimmten Thema.
0:09:21–0:09:21
Ähm...
0:09:22–0:09:31
Und vollziehen das irgendwie nach sprechen darüber und machen gleichzeitig auch noch experimente live im podcast und trinken bier dabei.
0:09:32–0:09:44
Also hervorragende mischung science bier und und sind auch noch ziemlich sympathisch dabei das macht richtig spaß die zu hören gekommen bin ich übrigens darauf weil ich die beiden.
0:09:45–0:09:58
Also ich habe die beiden gehört in einer crossover folge mit den hoaxilla leuten alex und alexa hatten offenbar die grandiose idee sich mit denen zusammenzusetzen und an silvester eine.
0:09:58–0:10:06
Ja eine gemeinsame folge zu veröffentlichen wo man einfach so als hörer so ein bisschen einblick bekommt in die ja.
0:10:06–0:10:15
Wie entsteht so einer einer dieser beiden podcasts das haben sie sich gegenseitig erzählt das waren auch knapp über zwei stunden und wahnsinnig sympathisch.
0:10:16–0:10:27
Und da habe ich richtig lust bekommen mal bei methodisch inkorrekt rein zu hören ich werde euch mal beides verlinken und ich rate jedem dazu erstmal die diese crossover folge zu hören.
0:10:27–0:10:34
Und dann methodisch inkorrekt zu abonnieren, um da so ein bisschen einen besseren Einstieg zu finden.
0:10:34–0:10:37
Muss man natürlich nicht machen, aber bietet sich irgendwie an.
0:10:37–0:10:42
Achso, eine andere Sache habe ich noch, was mir noch einfällt.
0:10:42–0:10:44
Das Dschungelcamp ist jetzt zu Ende.
0:10:44–0:10:54
Maren Gilzer ist die neue Dschungelkönigin. Und ja, es war tatsächlich die langweiligste Staffel ever, ever, ever.
0:10:54–0:11:08
Also, Tanja Tischevic hat sich nur durch irgendwelches proletenhafte Gelaber hervorgetan und wie gesagt, ich bin ja immer noch fest davon überzeugt, dass das funktionieren könnte.
0:11:08–0:11:10
Eine Sendung Tanja erklärt Sachen.
0:11:10–0:11:12
Das wird cool.
0:11:13–0:11:25
Ich habe nur die kohle nicht dafür das und die zeit ja aufgrund ansonsten ja walter hat einfach eine vollmeise ganz offenkundig also der hat zumindest ein problem mit mit eigen und fremdwahrnehmung.
0:11:25–0:11:37
Ja ich war zuletzt ziemlich auf der seite von jörn hätte den gerne als dschungelkönig gesehen hauptsache weil der auch jörn heißt und das hat mich am anfang sehr irritiert.
0:11:37–0:11:56
Aber es ist auch schön im Fernsehen mal jemand sagen zu hören mir geht das Herz auf wenn ich hören sehe das hat man auch nicht häufig und ja Gott also das war insgesamt alles irgendwie ein bisschen ein bisschen farblos lag vielleicht auch also lag ganz offenkundig daran,
0:11:57–0:12:11
die leute die da im camp waren einfach nicht den den casting vorstellungen entsprochen haben also es gab da keinerlei gezicke die mädels waren total puschelig miteinander patrizia blanco hat mich über ihren vater hergezogen,
0:12:12–0:12:16
die ja dann auch so ein macho typ wie aurelio,
0:12:17–0:12:23
Was weiß ich so, der sagt, da kommt jemand zurück und hat gesagt, ich habe jetzt nur einen Stern. Nee, kein Problem.
0:12:23–0:12:34
Wenn ich im Camp wäre und jemand käme zurück mit nur einem Stern und ich hätte mich den ganzen Tag nur von Reis und Bohnen ohne irgendwelche Gewürze ernährt.
0:12:35–0:12:43
Dann, also ich kann, ich persönlich kann einfach so schlecht mit Hunger umgehen, dass ich das dann an demjenigen auslassen würde und das ist ja auch in den vergangenen Staffeln immer passiert.
0:12:43–0:12:50
Aber in dieser Staffel gab es so überhaupt kein bisschen Konflikt und auch wenn ich das
0:12:50–0:12:55
immer so ein kleines bisschen abgestritten habe in der Vergangenheit, am Ende hängt
0:12:55–0:13:02
es eben doch daran, es ist eben doch erst unterhaltsam, wenn sich die Leute streiten,
0:13:02–0:13:03
muss man fairerweise sagen.
0:13:03–0:13:11
Ja, also nach wie vor, ich brauche diese ganzen Ekelprüfungen nicht, ich finde es immer noch
0:13:11–0:13:19
wahnsinnig spannend zu sehen, wenn jemand über seine selbst abgeschätzte Grenze hinauswächst,
0:13:19–0:13:26
also daran erstarkt, an dem was er da tun muss und da gab es wirklich meines Erachtens
0:13:26–0:13:27
einige Sachen zu sehen.
0:13:27–0:13:33
Das finde ich immer noch cool und das ist auch das, was ich ganz explizit mag am Dschungel,
0:13:33–0:13:37
Aber insgesamt so zum gucken war es dann doch.
0:13:38–0:13:46
Eher ein absitzen und zwar auf beiden seiten des fernsehers, sowohl die im camp haben ihre zeit abgesessen als auch ich,
0:13:46–0:13:55
weil ich auch immer gedacht habe okay jetzt muss doch irgendwie was passieren das ist doch das ist bestimmt nur ein cleverer dramaturgischer gag von rtl aber nein,
0:13:56–0:14:05
nein so war es nicht trotzdem ich freue mich aufs nächste jahr sie haben das ja an der allerletzten regulären folge in der final sendung,
0:14:06–0:14:20
schon so im halbsatz angekündigt nächstes jahr machen wir erst unsere hausaufgaben und dann unser job also die werden nächstes jahr wohl ganz genau hingucken wie sie es wie sie es aufziehen und wen sie da rein nehmen und noch und noch ein bisschen genauer schauen.
0:14:21–0:14:28
Möglicherweise werden sie auch anfangen irgendwie so ein maulwurf in camp zu installieren der gezielt für unruhe sorgt.
0:14:29–0:14:38
Das wäre noch so ein dramaturgisches Element, das gab es auch mal in irgendeiner Voyeur-Sendung, wie hieß denn das, was war denn das? War das Big Brother?
0:14:39–0:14:46
Wo sie irgendwie einen Maulwurf drin hatten, der dann irgendwie so einen Geheimauftrag immer hatte, irgendwas zu sabotieren sozusagen.
0:14:47–0:15:07
Und vielleicht kommt sowas, um ganz sicher zu sein, dass das alles so ein bisschen aufgerüscht wird und dass da auch wirklich was passiert an Streit, an Intrigen, an Grüppchenbildung, wenigstens Grüppchenbildung wäre ja schön gewesen, nichts dergleichen.
0:15:07–0:15:22
Aber ja, das ist möglicherweise tatsächlich, was heißt möglicherweise, es ist halt ein Problem des Castings gewesen, das war grundsätzlich wahrscheinlich noch nicht mal schlecht, aber die Erwartung ist halt nicht erfüllt worden.
0:15:22–0:15:29
Und das ist dann halt auch für alle Beteiligten eher semi-unterhaltsam.
0:15:29–0:15:35
Gut, schwamm drüber, gucken wir einfach, was nächstes Jahr ist.
0:15:36–0:15:40
Ich freue mich jedenfalls drauf und werde auch nächstes Mal wieder einschalten.
0:15:40–0:15:45
Wenn es heißt, "Ich bin ein Schaar, holt mich hier raus!"
0:15:45–0:15:50
Ja, das war es im Prinzip auch schon, was ich diese Woche erzählen wollte.
0:15:50–0:16:10
Hinter den kulissen wird gerade sehr fleißig auch daran gearbeitet den haialarm podcast aus der versenkung wieder zu holen aus der sommerpause das wird auch gerade ganz spannend und das frisst aber auch ein kleines bisschen energie gerade und da muss ich mich auch noch drum kümmern also es gibt noch so ein paar sachen abzustimmen.
0:16:11–0:16:33
Und vorzubereiten für diesen Jahr ist ja fast ein Neustart kann man ja ehrlich sagen, da liegt jetzt fast ein Jahr brach und da müssen wir wieder ran, da wollen wir wieder ran und es wird ganz großartig glaube ich, ich bin guter Dinge, dass es cool werden kann und damit entlasse ich euch in diese Woche, sage vielen Dank fürs zuhören und schönen Gruß zu Hause und bis bald.
0:16:33–0:16:46
Music.

 

Mit Bezug auf diese Episode:

Das Kleingedruckte:

Diese Jörn Schaars feiner Podcast-Episode wurde am 01.02.2015 aufgenommen und veröffentlicht. Sie steht unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License-Lizenz. Zu hören ist: Jörn Podcastcover: Siegfried Fock, Tobias Migge Musik: Jason Shaw ("Jenny's Theme", CC-BY-SA)

1 comments on JSFP051: Problemlösung

  1. Weil Du ein Schaar bist, hol ich Dich wöchentlich aus dem Netz in meine Ohren – denn mir geht das Herz auf, wenn ich Jörn höre…

    btw: „duster“ ist es in meiner Heimat Ostwestfalen auch gerne mal 😉

    Die allerbesten Grüße aus Braunschweig (Westostfalen) sendet
    Matthze

Kommentare sind geschlossen.