0:22:13–0:22:18
Also grundsätzlich ja, man könnte das einordnen. Wir haben ja auch uns im Zuge
0:22:18–0:22:21
davon in letzter Zeit häufiger jetzt auch darüber unterhalten.
0:22:22–0:22:27
Allgemein finde ich das Thema kulturelle Aneignung jetzt kein total leichtes und eindeutiges Thema.
0:22:28–0:22:31
Also ich bin auch nicht so mit Karl May aufgewachsen. Die Bücher standen bei uns in einem
0:22:31–0:22:34
Regal. Mein Papa hat die mal gelesen. Das waren noch seine alten Bücher.
0:22:34–0:22:37
Meine Schwester und ich haben die irgendwie nie in die Hand genommen,
0:22:37–0:22:39
wie ich als Kind bei Karl-May-Spielen.
0:22:42–0:22:45
Ich weiß es nicht, Jörn, auf der einen Seite ja, es gehört dazu,
0:22:45–0:22:49
aber nur weil etwas dazugehört oder weil es ja Tradition ist,
0:22:49–0:22:53
heißt ja nicht, dass es gut ist oder dass man es deswegen weitermachen muss.
0:22:53–0:22:58
Das andere finde ich so, also auf der einen Seite finde ich es auch überzeugend zu sagen,
0:22:58–0:23:01
man kann das einordnen, aber ich glaube,
0:23:01–0:23:05
egal wie viel, selbst wenn jetzt die Karl-May-Spiele Segeberg ein ernsthaftes Anliegen
0:23:05–0:23:06
da hätten und sagen würden,
0:23:06–0:23:11
Uns ist bewusst, dass hier ein Problem angerührt wird, dass hier Stereotype
0:23:11–0:23:16
gefördert werden können und das ist vielleicht, ne, also so und wir wollen das
0:23:16–0:23:17
nochmal so und so einordnen.
0:23:18–0:23:21
Selbst dann, glaub ich, kommst du gegen die Kraft von den Bildern nicht gegen
0:23:21–0:23:26
an und davon, dass das in Menschen, also in unsere Köpfe gepflanzt wird.
0:23:26–0:23:29
Wir haben auch als Kind Cowboy und Indianer gespielt und so.
0:23:29–0:23:36
Das war für uns was Unschuldiges, wie man das halt gemacht hat,
0:23:36–0:23:49
aber mit einer sehr vereinfachten Vorstellung von "Indianern" und Naturverbundenheit, Jagd und so weiter.
0:23:50–0:23:54
Wir haben das halt gespielt und wollten das sein, dass es ja erstmal auch nicht
0:23:54–0:24:00
schlimm ist, dass Kinder das machen wollen. Aber es sind ja trotzdem Stereotype,
0:24:00–0:24:01
die sich in Köpfen festsetzen.
0:24:03–0:24:06
Also dieses zu sagen, eine Kultur ist halt keine Verkleidung und selbst wenn
0:24:06–0:24:12
es nur die Fiktion dieser Kultur ist, ist es trotzdem daran angelehnt und dann
0:24:12–0:24:14
ist es wie so ein Abziehbild davon.
0:24:14–0:24:18
Und ich glaube, diese Bilder, die da erzeugt werden und dass das so weiterlebt
0:24:18–0:24:24
in den Köpfen, unser altes Cowboy-und-Indianer-Spielen, das ist stärker als die Einordnung.
0:24:25–0:24:28
Deswegen, ich war auch die letzten Tage, ich hab ja auch viel drüber nachgedacht,
0:24:28–0:24:31
würde ich jetzt, wenn du mich jetzt fragst, machst du nicht,
0:24:31–0:24:36
ich beantworte dir trotzdem die Frage, würde ich jetzt eher dazu tendieren,
0:24:36–0:24:39
sagen, ich würde es für richtig halten, das vielleicht auszuschleichen.
0:24:42–0:24:45
Die Bühne ist toll in Segeberg, das Setting ist toll.
0:24:46–0:24:50
Vielleicht kann man's mal ein paar Jahre lang Jahr um Jahr mit einem anderen
0:24:50–0:24:55
Stück, man kann ja diese Location anders da festspiele machen mit einem bombastischen Stück.
0:24:55–0:24:59
Meinetwegen mit, okay gut, diese Pferdethematik ist, müsste man auch aus Tierschutzsicht
0:24:59–0:25:03
auch nochmal extra angucken bei Karl May, wenn wir einfach Schauspieler auf Pferde gesetzt werden.
0:25:04–0:25:08
Ich weiß nicht, ob das immer so tierschutzgerecht ist, wie das da läuft,
0:25:08–0:25:12
aber das vielleicht auszuschleichen und langsam mit was anderem zu ersetzen.
0:25:12–0:25:16
Oder in einer komplett modernen Fassung. Irgendwie die Grundgedanken von Karl
0:25:16–0:25:19
May nehmen und in ein komplett anderes Setting übertragen oder so.